Actor|Observer

• Offizieller Beitrag

Actor|Observer sind am eheste eine Melodic Hardcore Band aus Boston, Massachusetts. Auf ihrer Bandcamp-Seite und auf ihrer Homepage findet sich folgender Text über sie selbst:

Bred from the once thriving Boston hardcore scene of the early 2000’s, Actor Observer are the embodiment of bold sincerity and relentless determination. They use every live performance as an opportunity to draw out the raw and vulnerable feelings that isolate yet bind us all.

Ich bin über Spotify (über Umwege durch Am0ra) auf sie und den Song "The Devil You Know" gestoßen; - Screenshot gemacht, da ich unterwegs war, mit der Absicht sich genauer mit dem Album "Pareidolia" auseinanderzusetzen. Eine sehr gute Entscheidung. Auch wenn sie noch ~rougher sind als beispielsweise Am0ra und dadurch schwieriger zugänglich, hat diese Band enorm viel zu bieten. Sie erfordert Zeit und ~Arbeit in der Auseinandersetzung mit den Songs. Auch wenn es eigentlich besser ist Songs zu hören und selbst einen Bezug zu diesen (und sich selbst) herzustellen, was ich beim ersten Zugang auch getan habe, ist hier der umgekehrte Weg etwas was mich begeistert hat..
    Greg von Actor|Observer hat auf Facebook zu einigen und auf Instagram Posts zu allen Songs über die Story hinter den Songs geschrieben, die einen sehr (!) interessanten Einblick geben und die Songs besser verstehen lässt, ohne dabei die Songs für einen selbst ~zu zerstören. Das liegt vor allem vielleicht an (meinen, allgemein menschlichen?) Parallelen oder der Empathie mit den Problematiken denen er sich gegenüber sah/sieht und diese in den Songs verarbeitet.

Ich habe in diesem Thread alle Posts inkl. den dazugehörigen Songs und Lyrics-Verlinkungen sowie weiteren Infos zum Album "Pareidolia" gesammelt.

- Das Album ist wie ein akustisches Buch und lädt dazu ein sich mit ihm und sich selbst auseinanderzusetzen. - und dadurch enorm an zusätzlichem Wert gewinnt.

Tracklist:

1. Tyranny of the Remembering Self 03:18

2. The Devil You Know 02:39 video

3. Pendulum Days 04:22

4. Reprieve 01:17

5. Reuptake 04:29

6. In Your Ways 04:30

7. Low and Beholden 04:23

8. Well Being 04:53

9. On Your Laurels 03:05

10.Dilettante 04:53

11.Pareidolia 06:57

Anspieltipps:

Der Song "In Your Ways" ist nichr repräsentativ für das Album, aber ist der, den ich auf Dauerschleife höre:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Title-Track "Pareidolia" am Ende des Album ist so dermaßen gut.. (ast ein wenig La Dispute-Erzählstil)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch den Song, über den ich die Band entdeckt habe (Infos zum Video gibt es in der Beschreibung oder im erwähnten Thread)

• Offizieller Beitrag

Am 10. März 2015 erschien ihr erstes Album "The Longer Now"

1. Steel Yourself 04:05 video

2. Spread Thin 05:12

3. Absence 00:50

4. Wax Apologetic 04:35

5. It's Always The Weather 03:59

6. Presence 01:11

7. Glass Eye 02:55

8. Disappearance 01:39

9. Piece of Mind 04:13

Abgesehen vom Song "It's Always The Weather" - welcher auf Merch illustriert wurde, habe ich mich noch nicht mit dem Album genauer beschäftigt.

Das Album gibt es kostenlos zum Download auf Bandcamp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!